Die Entwicklung der ROHNE BETON GmbH

reicht bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück und hat eine gute Tradition in der Region.


Das Betonwerk in Kargow wurde ca. 1928/29 gegründet, vorher wurden auf dem Standort Kiese und Sande abgebaut.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Werk wieder aufgebaut, privatrechtlich geführt. Dieser Betrieb wurde 1961 halbverstaatlicht und 1972 dem Volkseigentum zugeführt. Von 1972 - 1975 wurde das Betonwerk ein durch den Kreis geleiteter Betrieb, welcher 1975 dem Baustoffkombinat Neubrandenburg zugeordnet und bis 1990 als Betriebsteil 6 geführt wurde. Während der gesamten Entwicklung bis 1990 wurden in Kargow Betonwaren hergestellt, wie z. B. Betondachsteine, Schacht- und Brunnenringe, Hohlbocksteine, Gülle- und Reinwasserbehälter, Kleinkläranlagen und Elemente für den Wohnungsbau.

Mit der Wende 1990 wurde aus dem volkseigenen Betrieb eine GmbH im Aufbau. Am 01. 10. 1990 konnte eine Vereinbarung zur Reprivatisierung abgeschlossen werden.



  Von 1990 - 1992 wurden die grundlegenden Voraussetzungen durch Umstrukturierungen geschaffen, eine 1990 von der Stillegung bedrohte Betriebsstätte wieder flott zu machen. Gleichzeitig wurde die 100%ige Privatisierung abgeschlossen und die Weichen für zukünftige Investitionen gelegt.

Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden in den Bereichen Betonwaren und Betonfertigteile Investitionen in Höhe von ca. 8,0 Mio. € getätigt, um neue Produkte anzubieten und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. 1997 wurde das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 in die ROHEN BETON GmbH eingeführt, zertifiziert und ist bis heute Leitfaden unseres Handelns.

Das Vertrauen der Kunden durch eine ausgewogene Qualitätspolitik mit den richtigen Qualitätszielen zu gewinnen, bestimmt das tägliche Handeln.
Die ROHNE BETON GmbH ist Mitglied im Fach- und Güteschutzverband der Beton- und Fertigteilindustrie Nord e.V. und bekleidet in diesem Rahmen ehrenamtliche Funktionen in Vorständen und als ehrenamtliche Richter am Arbeits- und Bundessozialgericht.

Täglich werden ca. 160,0 to Festbeton in Form von Betonerzeugnissen produziert und verkauft. Der Vertrieb wird zum überwiegenden Teil über den Baustoffhandel regional und überregional abgewickelt. Unser Außendienst ist ständig bei den Kunden präsent, informiert und berät über Neuerungen in der Produktpalette, die heute ca. 170 Einzelelemente in den Bereichen Kleinkläranlagen, Sammelgruben, Regenwassernutzungsanlagen sowie Erzeugnisse für den Straßen-, Garten- und Landschaftsbau umfassen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden und mit immer mehr Nachfragen nach unseren Produkten bleibt die ROHNE BETON GmbH ein auf die Zukunft orientierter Partner der Baustoffindustrie.